Einladung zur Herbsttagung der BAG-BEK in Leipzig

Liebe Mitglieder,

sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zu unserer nächsten Tagung mit dem Titel "Qualität und Qualifikation in kindheitspädagogischen Ausbildungskontexten" am 11. und 12. Oktober 2018 an der Universität Leipzig ein. Neben dem inhaltlichen Teil findet wie gewohnt die Mitgliederversammlung statt. Die Einladung dazu erhalten die Mitglieder separat.

Folgend finden Sie alle relevanten Informationen:

Einladung

Programm

Unterkünfte: MotelOne und McDreams Hotel

Anmeldung zur Tagung

Stellungnahme der BAG-BEK zum Entwurf des KiQuEG (s. auch folgend)

 

Wir freuen uns auf eine interessante Tagung mit Ihnen!

 

Mit den besten Grüßen

Ihr Vorstand der BAG-BEK

Stellungnahme der BAG-BEK zum Entwurf des KiQuEG / Gute-Kita-Gesetz

Der BAG-BEK Vorstand hat Stellungnahme bezogen zum Gesetz zur Weiterentwicklung der Kindertagesbetreuung (KiQuEG, genannt Gute-Kita-Gesetz) und sich an dem Verbändegespräch im Familienministerium beteiligt. Der Vorstand plädiert weiterhin für eine deutliche Verbesserung der Fachkraft-Kind-Relation, die Stärkung der Kita-Leitung und die qualifizierte Aus-, Fort- und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Standards in allen Bundesländern. Die ausführliche Stellungnahme finden Sie hier sowie den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Teilhabe in der Kindertagesbetreuung.

Positionspapier der BAG BEK e.V. / AG Fachberatung zum Prozess der bundesweiten Qualitätsentwicklung in der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern

Die AG Fachberatung der BAG-BEK e.V. sieht nach wie vor die Fachberatung in dem bundesweiten Qualitätsentwicklungsprozess nicht ihrer Bedeutung gemäß abgebildet. Eine erneute Stellungnahme der AG soll Bund, Länder und Träger darauf hinweisen, dass gut ausgestattete Fachberatung im gesamten System der Kindertagesbetreuung eine Schlüsselfunktion zur Qualität in Kindertageseinrichtungen einnimmt. Die Stellungnahme wurde persönlich am 27.03.2018 im BMFSFJ an die AG "Frühe Bildung weiterentwickeln und Finanzierung sicherstellen" (eingesetzt durch die JFMK) übergeben.

Das vollständige Positionspapier finden Sie hier.

Positionspapier der BAG BEK e.V. zur Fachkräftegewinnung und Qualitätsentwicklung in Kitas

Die BAG BEK begrüßt die Entwicklungen des quantitativen und qualitativen Ausbaus in der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere im Bereich der Erziehung, Bildung und Betreuung im Sinne des § 22 SGB VIII. Diese sind eine wesentliche Grundlage für jede gesellschaftliche Weiterentwicklung der Lebensqualität von Kindern und
Familien und der Wirtschaft. Das Positionspapier hat die Absicht, die notwendige Diskussion um die Trias Fachkräftebedarf – Aus- und Weiterbildung – Qualität in Einrichtungen der Bildung und Erziehung in der Kindheit verantwortungsvoll mitzugestalten:

Keine Qualität ohne Qualifizierung des Personals!

Die BAG BEK weist nachdrücklich auf die Gefahr einer Deprofessionalisierung hin. Mit dieser Position schließen wir uns dem Frankfurter Appell der Bundesarbeitsgemeinschaft öffentlicher und freier Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher (BöfAE) an, den der Bundesverband evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik (BeA) und die Bundesarbeitsgemeinschaft kath. Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher (BAG KAE) ebenfalls unterzeichnet haben. Darüber hinaus verweisen wir auf den Aufruf „Qualitätsstandards in der frühen Erziehung, Bildung und Betreuung jetzt angleichen, dauerhaft verbessern und finanziell sichern“, der bisher von über 130 Wissenschaftler*innen unterzeichnet wurde (s. u.).

Wir fordern die politisch Verantwortlichen auf Landes- und Bundesebene auf:
Alle Entwicklungen im Berufsbildungs- und Hochschulsystem sind in einem partizipativ-öffentlichen Prozess auszugestalten, denn gemeinsam tragen wir die Verantwortung für die nachfolgenden Generationen!

Dazu gehören:

1.  Sicherstellung des Fachkräftegebots nach § 72 SGB VIII
2.  Erhalt der Standards für die Erzieher*innenausbildung auf DQR Niveau 6
3.  Steigerung der Attraktivität des Berufs durch Verbesserung der Arbeitsbedingungen
4.  Steigerung der Attraktivität des Berufs durch Verbesserung der Ausbildungs- und
     Studienbedingungen
5.  Steigerung der Ausbildungs- und Studienkapazitäten
6.  Grundlegende Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Ausbildungsort Kita
7.  Schaffung eines durchlässigen Qualifizierungssystems mit Entwicklungsmöglichkeiten
8.  Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung
 

Das vollständige Positionspapier finden Sie hier.

 

Wir freuen uns über die Unterstützung des Positionspapiers vom Vorstand des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes e. V., vom Netzwerk Fortbildung: Kinder bis drei, vom Vorstand der PdfK-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit und vom DGB-Bundesvorstand.

 

Der Vorstand der BAG BEK e.V.

Petra Strehmel, Susanne Viernickel, Elke Alsago, Eleonore Hartl-Groetsch, Rahel Dreyer, Anna Jochums und Maria Korte

Die Sprecher der AG Berufspolitik der BAG BEK e.V.

Rahel Dreyer und Jannes Boekhoff

 

Weitere Informationen und Stellungnahmen zu den Themen:

Frankfurter Appell der Bundesarbeitsgemeinschaft öffentlicher und freier Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher (BöfAE)

Aufruf „Qualitätsstandards in der frühen Erziehung, Bildung und Betreuung jetzt angleichen, dauerhaft verbessern und finanziell sichern“ der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Die Vergessenen in real existierenden Kita-Welten von Stefan Sell

Die Frühjahrstagung der BAG BEK e.V. in Koblenz am 5. und 6. März 2018

Liebe BAG-BEK Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,

zwei Tage BAG-BEK Frühjahrstagung in Koblenz liegen hinter uns. Am ersten Tag haben wir uns dem Bundesqualitäts(entwicklungs)gesetz gewidmet. Matthias Ritter-Engel informierte über den aktuellen Stand und den Koalitionsvertrag von Union und SPD. Anschließend stellte Marion Binder (BMFSFJ) den Bearbeitungsstand innerhalb des Ministeriums und die jetzt, nach Regierungsbildung, zu erwartenden Schritte dar. Deutlich wurde, dass der aktuell erreichte Stand in großen Maße auf das zivilgesellschaftliche Engagement der Initiativen (Aufruf der Wissenschaftler*innen/ BAG-BEK/ Studiengangstag, Verbände und Gewerkschaften) zurückzuführen ist und dass auch weiterhin die aktive Begleitung des Gesetzgebungsverfahrens notwendig ist.

Am zweiten Tag diskutierten wir die Qualifizierung der Fachkräfte für das System der frühen Bildung. Nach Statements von Ute Eggers (Boefae/Hermann Nohl Schule/Hildesheim), Jannes Boekhoff (Koordinationsstelle Chance Quereinstieg/Mehr Männer in Kitas) und Elke Alsago (ver.di, Bundesverwaltung) zum Erhalt der Fachschulausbildung auf DQR Level 6, bundesweiten Entwicklungen im Fachschulbereich für Quereinsteiger*innen und der Etablierung von "Kurzausbildungen" mit Zertifikaten unterhalb des DQR Level 4. Eine intensive Diskussion im Plenum schloss sich an und wurde in den Arbeitsgruppen weitergeführt. Im abschließenden Plenum stellte die AG Berufspolitik eine Stellungnahme zum Fachkräftemangel vor, welche bereits veröffentlicht wurde (s.o.).

Die Dokumentation der Tagung (inkl. Protokolle der AGs und Präsentationen) finden Sie als Mitglied bald im internen Bereich.

Unsere nächste Tagung findet an der Universität Leipzig am 11. und 12. Oktober 2018 statt. Dazu schon heute an Sie eine herzliche Einladung! Das Programm und weitere Informationen folgen an dieser Stelle. 

Mit den besten Grüßen
Ihr Vorstand der BAG-BEK
Petra Strehmel, Susanne Viernickel, Elke Alsago, Eleonore Hartl-Groetsch, Rahel Dreyer, Anna Jochums und Maria Korte

und das Redaktionsteam
Herwig Lührs, Verena Winter und Tina Friederich

Über 100 Wissenschaftler_innen unterstützen bislang den Aufruf zu Qualitätsstandards in Kitas und Kindertagespflege

Die Resonanz auf den Aufruf war bis jetzt sehr groß: Über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstützen die Forderung ein Bundesgesetz zur Verbesserung der Qualität in Kita und Kindertagespflege auf den Weg zu bringen (Pressemitteilung vom 28.08.2017, s. unten).

Im Folgenden finden Sie den Aufruf mit dem aktuellen Stand aller Unterzeichnenden sowie eine Auswahl der Resonanz aus der Öffentlichkeit:

Aufruf mit allen Unterzeichnenden

Auszug aus der Presseschau:


Wenn Sie als Wissenschaftler_innen dem Aufruf noch anschließen möchten, melden sich gerne bei Anna Jochums (Support-Team BAG BEK e.V.: office(at)bag-bek.de) mit folgenden Angaben:

Ich unterstütze den Aufruf und bin einverstanden, dass mein voller Name mit Titel: ____________________________ und folgender Institution: _____________________________ (hier bitte nur EINE Institution / Organisation benennen, für die Sie als Unterzeichnende stehen, entweder Universität oder Hochschule ODER eine andere Organisation) als Unterzeichnende/r erscheint.

 

 

 

 

Pressemitteilung 28.08.2017: Professor_innen fordern Gesetz zur Qualität in der Kindertagesbetreuung

Mehr als 50 Professorinnen und Professoren aus den Bereichen frühkindliche Entwicklung, Bildung und Erziehung fordern die Bundesregierung auf, ein Gesetz zur Verbesserung der Qualität in Kita und Kindertagespflege auf den Weg zu bringen.

„Um allen Kindern unabhängig von Herkunft und Wohnort gleiche Chancen zu ermöglichen, muss jede künftige Bundesregierung sicherstellen, dass auch in finanzschwachen Regionen ein bedarfsgerechter quantitativer und qualitativer Ausbau von Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege ermöglicht wird.“, heißt es in dem Aufruf. „Es sollte dabei sichergestellt werden, dass die Mittel tatsächlich in der Kindertagesbetreuung und bei den Kindern ankommen.“

Initiiert wurde der Aufruf von Prof. Dr. Susanne Viernickel, Professorin für Frühpädagogik an der Universität Leipzig, Prof. Dr. Rahel Dreyer, stellvertr. Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit (BAG BEK) e.V. und Prof. Dr. Irene Dittrich, Sprecherin des Studiengangstags Pädagogik der Kindheit, welche damit die Initiative des Bündnisses für ein Bundesqualitätsgesetz von AWO, DCV/KTK und GEW unterstützen.
„Quantität allein genügt nicht, wenn wir den Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege ernst nehmen wollen“, sagt Susanne Viernickel. Nur wenn die pädagogische Qualität stimme, profitierten Kinder in ihrer sozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklung. „Je schlechter der Personalschlüssel, umso höher ist das Risiko, dass Zuwendung und Bildungsanregung leiden und dass Kinder eben keine angemessene Förderung erfahren“, konstatiert Viernickel. Besonders verletzlich seien hier die unter dreijährigen Kinder.
Rahel Dreyer kritisiert die großen Betreuungsunterschiede zwischen den Bundesländern – vor allem bei den jüngeren Kindern. Sie müssten bundesweit den individuellen Bedürfnissen der Kinder angepasst werden, sagt die Hochschullehrerin: „Nur dann kann sichergestellt werden, dass das Wohlbefinden insbesondere der unter Dreijährigen nicht aus den Augen verloren wird und die, Krippen-Garantie‘ – wie es von der Politik formuliert wird – auch für sie erfüllt wird.“
Irene Dittrich mahnt zudem mehr Forschung zu konkreten Wirkungen pädagogischer Konzepte und Förderprogramme an: „Kein Medikament wird zugelassen, ohne dass es in zahlreichen Forschungsprojekten seine Wirkung belegt und die Nebenwirkungen so gut wie möglich ausgeschlossen wurden. Die lebenslangen Wirkungen pädagogischer Konzepte prüfen wir nicht.“

Nachzulesen ist der Aufruf mit einem Forderungskatalog an die Politik und mit der Liste aller Erstunterzeichnenden in der angehängten Datei.

Aufruf Qualitätsgesetz August 2017

Presserechtliche Verantwortung:
Prof. Dr. Rahel Dreyer
Alice Salomon Hochschule Berlin
Alice-Salomon-Platz 5
12627 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 99245-418
Mobil: +49 (0) 176 24891718

Mail: dreyer(at)ash-berlin.eu

Pressemitteilung als pdf

Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen im Arbeitsfeld Kita: Eine Informationsbroschüre für Anstellungsträger

Liebe Mitglieder der BAG BEK,

sehr geehrte Damen und Herren,

vor 10 Jahren wurde in Deutschland mit der akademischen Ausbildung von Professionellen für die Arbeitsfelder der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern begonnen. Heute bieten deutschlandweit über 100 Hochschulen und Universitäten ein Studium zur Kindheitspädagogin bzw. zum Kindheitspädagogen an und inzwischen sind etwa 4000 Absolventinnen und Absolventen in pädagogischen Arbeitsfeldern tätig. Dabei leistet diese neue Berufsgruppe einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Qualität in Kindertageseinrichtungen und zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Angebote für Kinder und Familien in den vielfältigen Trägerstrukturen.

Mit der Broschüre "Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen im Arbeitsfeld Kita" möchten wir Anstellungsträgern wichtige Informationen zu den Qualifikationen und beruflichen Einsatzmöglichkeiten dieser neuen akademischen Berufsgruppe zukommen lassen. Die Broschüre wurde erstellt von Prof. Dr. Helga Schneider (KSFH München) in Kooperation mit einer Arbeitsgruppe der BAG-BEK, die aus Vertreterinnen und Vertretern von Trägern, Verbänden, Gewerkschaften und Wissenschaft zusammengesetzt war. Die Broschüre soll dazu beitragen, dass das spezifische Wissen und Können der Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen gezielt in Einrichtungen der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern sowie für die Fachberatungs- und Fortbildungsstrukturen genutzt werden kann, im Sinne der bestmöglichen Begleitung und Förderung der Kinder sowie Unterstützung von Familien.

Die Broschüre finden Sie hier.

 

Mit den besten Grüßen

Ihr Vorstand der BAG BEK

Stellungnahme der BAG-BEK e.V. / AG Fachberatung zum Zwischenbericht "Frühkindliche Bildung weiterentwickeln und finanziell sichern"

Die AG Fachberatung der BAG-BEK e.V. hat zum Zwischenbericht (s.u.) eine Stellungnahme zur Einbindung der Fachberatung als 10. Handlungsfeld verfasst:

Stellungnahme der BAG-BEK e.V. / AG Fachberatung März 2017

Der Zwischenbericht "Frühkindliche Bildung weiterentwickeln und finanziell sichern" ist erschienen

Im November 2014 trafen sich die Minister*innen sowie Vertreter*innen von Bund, Ländern und Kommunen in Berlin, um über die Qualität in Kindertagesstätten zu diskutieren und über mögliche Standards zu beraten. Das Ergebnis war die Unterzeichnung eines  Communiqués, das auf die Entwicklung bundeseinheitlicher Standards zielt. Die einberufene Arbeitsgruppe hat nun ihren ersten Zwischenbericht vorgelegt: Zwischenbericht 2016 von Bund und Ländern und Erklärung der Bund-Länder-Konferenz "Frühe Bildung weiterentwickeln und finanziell sichern".